• Sonne, Meer und Kultur

• 18.04.2024
        • Die Klasse 10a war vom 8. bis zum 12. April in Barcelona und alles spielte mit: Das Wetter war herrlich, das Meer wunderschön und die Stadt einfach nur spannend. Kultur und Geschichte konnten hautnah im Dali-Museum, im Figueras-Castell oder einfach nur in der Innenstadt erlebt werden, und wer danach eine Pause brauchte, konnte diese am Strand verbringen - allerdings nicht im Wasser, das war noch zu kühl. Auch das Essen war lecker und am Ende waren sich alle einig, dass Barcelona unbedingt eine Reise wert ist. (Text: C. Harter, Fotos: J. Fricke)

• Klassenfahrt der 6B nach Hinterzarten

• 18.04.2024
        • Von Montag, den 15.04, bis Mittwoch, den 17.04.24, reiste die 6b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Huck und Frau Wesemaël nach Hinterzarten in die Jugendherberge Veltishof-Titisee.

Bereits am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler dort ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und auf einer „einsamen Insel“ Heilkräuter sammeln, Werkzeuge organisieren, Essen kochen, krümelfreien Kaffee zubereiten und mehr. Alle hatten danach viel Spaß beim Bogenschießen sowie beim Feuermachen und Äpfelbraten. Bei der Waldwanderung über den nächtlichen Wolfspfad wurde jedoch kein Tier gesehen. Vielleicht waren wir den Wölfen zu laut…

Am nächsten Tag war plötzlich der Winter mit Schnee zurück, doch das hielt die Klasse nicht ab, bei Sonnenschein und -1°C den steilen Bergweg zu Frau Hucks früherer Kindergärtnerin zu wandern, die uns in ihrem Haus am Waldrand erwartete. Frisch gestärkt mit Nudeln, Kuchen und Kakao ging es von dort weiter nach Titisee und wieder zurück zur Herberge. Anhaltender Schneeregen am Abend machte aber eine weitere Nachtwanderung ungemütlich, weshalb die Klasse bis zur Schlafenszeit mit Begeisterung „Werwölfe“ spielte, wenn schon keine echten Wölfe zu beobachten waren.

Die gemeinsame Heimreise mit Bus und Zug am nächsten Tag verlief reibungslos und die Klasse nimmt viele Erinnerungen und Eindrücke mit. (Text & Fotos: Monique Wesemael)