• Backen gegen sexuellen Missbrauch

• 22.12.2023
        • Mathias-von-Neuenburg Realschule spendet Plätzchen an den Verein ´Aktiv gegen Missbrauch`

29 Kilo Plätzchen wurden von den SchülerInnen der Mathias-von-Neuenburg Schule in nachmittäglichen Backaktionen gebacken, um auf dem Weihnachtsmarkt in Freiburg verkauft zu werden. Der Erlös kam dem Freiburger Verein ´Aktiv gegen Missbrauch´ zugute, der Aufklärungsarbeit in Bezug auf sexuellen Missbrauch bei Kindern leistet. Er organisiert Infomärkte und möchte in der Bevölkerung ein größeres Bewusstsein für sexuellen Missbrauch an Kindern schaffen, damit die Zahl der Missbrauchstaten verringert werden kann.

Zu Beginn des Projektes kamen zwei Mitglieder des Vereins in die 8. Klassen der Mathias-von-Neuenburg Schule, um die SchülerInnen zu dem Thema aufzuklären und ihre Fragen zu beantworten. Anschließend machten sich die 8. KlässlerInnen auf und suchten bei den anderen Klassen der Schule Unterstützung für die Backaktion. Auch dieses Jahr war die Hilfsbereitschaft und das Engagement der SchülerInnen enorm, viele nahmen sogar mehrmals an der nachmittäglichen Aktion teil und backten Butter-, Schoko- und Spekulatiusplätzchen. Die Zutaten wurden von der Schule gespendet und bei dem Verkauf wurden stattliche 1100 Euro eingenommen. Damit möchte der Verein nun Präventionsprogramme an Grundschulen finanzieren. Eindeutig eine tolle vorweihnachtliche Aktion!

• Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ 2023/24 an der Mathias-von-Neuenburg Schule

• 07.12.2023
        • Sportlich hochmotiviert und mit einer großen Vorfreude nahmen die beiden Schulmannschaften der Mathias-von-Neuenburg Schule (Real - und Werkrealschule) am 27. November 2023 am Fußballturnier im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die erste Qualifikationsrunde WK2 (Jahrgänge 2008-2010) auf Kreisebene war mit zwei weiteren teilnehmenden Mannschaften, dem Markgräfler Gymnasium Müllheim und der Realschule Müllheim sportlich hochkarätig besetzt und nur der Sieger des Turniers qualifiziert sich für die nächste Runde des renommierten Schulwettbewerbs.

Bei winterlichen Temperaturen kam es auf dem sehr gut zu bespielenden Kunstrasen des FC Neuenburg zu einem spannenden Turnierverlauf. Die Spiele waren im Gesamten sehr ausgeglichen und so entschieden Vorteile in puncto Mentalität und Teamspirit die sportlichen Begegnungen. Hier konnte sich die Realschule Müllheim letztlich mit drei Siegen durchsetzen. Im internen Prestigeduell der Neuenburger Schulen ging es wie gewohnt spannend zu. In einem jederzeit fairen und engen Spiel konnte sich die Mannschaft der Realschule knapp mit 2:1 gegen das Team der Werkrealschule behaupten.

Trotz der sportlichen Konkurrenz waren alle Spiele in einem fairen Rahmen.

Die Ergebnisse:  RS Müllheim – RS Neuenburg 1:0, WRS Neuenburg – MG Müllheim 0:2, WRS Neuenburg – RS Müllheim 0:4, RS Neuenburg – MG Müllheim 2:0 RS Müllheim – MG Müllheim 2:0 RS Neuenburg – WRS Neuenburg 2:1

Ein besonderer Dank geht an das Team der Schulsanitäter des Schulverbunds, die das Turnier medizinisch betreut haben und vielleicht schon durch ihre Anwesenheit dafür gesorgt haben, dass es zu keinen größeren Verletzungen kam.

Endstand: 1. Platz Kreisgymnasium Bad Krozingen 2. Platz Markgräfler Gymnasium Müllheim             3. Platz Mathias-von-Neuenburg Realschule 4. Platz Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule

(Text: Martin Doll, Foto: Claudia Harter)

• T-Shirts und Pullis mit dem Logo der Schule

• 07.12.2023
        • Simon Barrein aus der 8. Klasse hat den Logo-Wettbewerb an der Mathias-von-Neuenburg-Schule gewonnen. Beim Siegerentwurf handelt es sich zwar nicht um ein neues offizielles Logo der Schule, „doch prangt es nun auf neuen Kapuzenpullis und T-Shirts, die schon hundert Schüler bestellt haben“ und die ein äußerliches Zeichen des Zusammenhalts an der Schule sein sollen.

„Das Logo zeigt das Kürzel "MvN" in Graffiti-Schrift und eine Feder. "Ich habe mich immer gefragt, was es mit der großen goldenen Feder bei der Sparkasse auf sich hat", sagt Gewinner Barrein. Er habe herausgefunden, dass sie für den Beruf des Namensgebers seiner Schule stehe: Matthias von Neuenburg war Chronist. "Ich habe gedacht, ich verbinde mit dem Graffiti und der Feder das Neue mit dem Alten", sagt Barrein, der zwei Europa-Park-Karten gewann.“ (Auszug aus dem Artikel der Badischen Zeitung vom 30.11.2023)

Hier geht es zum ausführlichen Artikel der BZ

Vor dem Graffiti eines ehemaligen Schülers der Mathias-von-Neuenburg-Schule stehen (v. li.) Wolfgang Gerbig, Ahmed Schrör, Simon Barreis, Enya Weltle, Fenja Bürgel, Daniela Heger, Thomas Vielhauer. Foto: Hannes Selz