• Geschichten, die das Herz berühren

• 10.01.2024
        • Eine Ausstellung der besonderen Art an der Mathias-von-Neuenburg Realschule

Warum basteln eigentlich so viele Menschen Strohsterne zu Weihnachten? Damit und mit anderen Geschichten rund um das Thema ´Weihnachten` setzten sich die SchülerInnen der Religionsgruppen der Mathias-von-Neuenburg Realschule vor den Weihnachtsferien auseinander. Sie näherten sich diesen Fragestellungen aber nicht theoretisch, sondern gestalteten einen Raum mit Kunstwerken: Sie zeichneten und skizzierten ihre Fragen, Ideen und Vorstellungen, bastelten Strohsterne und Geschenkeboxen, illustrierten Geschichten und luden zum Mitdenken und Mitmachen ein. Mehrere Geschichten konnten angehört und gelesen werden, auch die der Geschichte der Strohsterne: Sie versinnbildlichen das Stroh, auf dem der kleine Jesus in seiner Krippe lag und sind das Zeichen einer neuen Zeit: Liebe anstelle von Macht, Schwäche und Zärtlichkeit anstelle von Kraft und Härte, Verschenken statt Besitzen, Armut gilt mehr als Reichtum. Gerade heute sind diese Wünsche wichtiger denn je – lasst uns Strohsterne basteln und verschenken!