• Sonne, Meer und Kultur

• 18.04.2024
        • Die Klasse 10a war vom 8. bis zum 12. April in Barcelona und alles spielte mit: Das Wetter war herrlich, das Meer wunderschön und die Stadt einfach nur spannend. Kultur und Geschichte konnten hautnah im Dali-Museum, im Figueras-Castell oder einfach nur in der Innenstadt erlebt werden, und wer danach eine Pause brauchte, konnte diese am Strand verbringen - allerdings nicht im Wasser, das war noch zu kühl. Auch das Essen war lecker und am Ende waren sich alle einig, dass Barcelona unbedingt eine Reise wert ist. (Text: C. Harter, Fotos: J. Fricke)

• Klassenfahrt der 6B nach Hinterzarten

• 18.04.2024
        • Von Montag, den 15.04, bis Mittwoch, den 17.04.24, reiste die 6b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Huck und Frau Wesemaël nach Hinterzarten in die Jugendherberge Veltishof-Titisee.

Bereits am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler dort ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und auf einer „einsamen Insel“ Heilkräuter sammeln, Werkzeuge organisieren, Essen kochen, krümelfreien Kaffee zubereiten und mehr. Alle hatten danach viel Spaß beim Bogenschießen sowie beim Feuermachen und Äpfelbraten. Bei der Waldwanderung über den nächtlichen Wolfspfad wurde jedoch kein Tier gesehen. Vielleicht waren wir den Wölfen zu laut…

Am nächsten Tag war plötzlich der Winter mit Schnee zurück, doch das hielt die Klasse nicht ab, bei Sonnenschein und -1°C den steilen Bergweg zu Frau Hucks früherer Kindergärtnerin zu wandern, die uns in ihrem Haus am Waldrand erwartete. Frisch gestärkt mit Nudeln, Kuchen und Kakao ging es von dort weiter nach Titisee und wieder zurück zur Herberge. Anhaltender Schneeregen am Abend machte aber eine weitere Nachtwanderung ungemütlich, weshalb die Klasse bis zur Schlafenszeit mit Begeisterung „Werwölfe“ spielte, wenn schon keine echten Wölfe zu beobachten waren.

Die gemeinsame Heimreise mit Bus und Zug am nächsten Tag verlief reibungslos und die Klasse nimmt viele Erinnerungen und Eindrücke mit. (Text & Fotos: Monique Wesemael)

• Besuch des Landtagsabgeordneten Dr. Timm Kern

• 18.03.2024
        • Der Landtagsabgeordnete Dr. Timm Kern besuchte am Montag, den 11. März 2024, den Schulverbund, um von Rektor Thomas Vielhauer, den beiden Konrektorinnen Daniela Heger und Cordula Hoffmann zu erfahren, was die Schule im Moment beschäftigt. Mit dabei waren auch der Bürgermeister von Neuenburg, Jens Fondy-Langela, und zwei weitere FDP-Mitglieder.

• Flüssigkeiten stapeln, Masken basteln, Milkshakes und vieles mehr

• 09.02.2024
        • Viel Aktion und spannende Workshops beim Tag der offenen Tür an der Mathias-von-Neuenburg Schule: Wenn es nach Pfefferminzbonbons und Waffeln riecht, ist Tag der offenen Tür an der Mathias-von-Neuenburg Schule. Auch dieses Jahr konnten die Grundschulkinder, ihre Eltern und alle weiteren Interessierten am 02. Februar 2024 in vielen Workshops selbst aktiv werden und dabei spannende Fragen erkunden: Wie kann man Flüssigkeiten stapeln? Wie entzündet sich Papier selbst? Wer backt die leckersten Kekse? Von AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) bis Physik stellten sich fast alle Fächer der Schule mit tollen Mitmachangeboten vor:

Wer sich sportlich betätigen wollte, konnte In den Sporthallen kicken, an Seilen schaukeln, Federball oder Tischtennis spielen, im Fach Physik wurden Pfefferminzplätzchen hergestellt, in Kunst Blumen und Masken gebastelt, in Französisch und Englisch Kreuzworträtsel gelöst und Fledermäuse gefaltet, während in Technik fleißig gesägt und gehämmert wurde, um Holzboote herzustellen. In der Werkrealschule konnten Kekse selbst gebacken und natürlich gleich gegessen werden, vertrackte Seilspiele hergestellt und tolle Experimente in den Naturwissenschaften durchgeführt werden. Den ganzen Vormittag wurden die Grundschüler der vierten Klassen von den Neunt- und Zehntklässlern der Mathias-von-Neuenburg Schule durch das Schulhaus geführt, um die Real- und die Werkrealschule aus erster Hand kennenzulernen. Am Nachmittag konnten sich Eltern, Kinder und Familienangehörige zusätzlich über die Schularten ´Realschule´ und ´Werkrealschule` informieren, die jeweils ein ganz besonderes Profil anbieten. So bietet die Werkrealschule die größtmögliche individuelle Unterstützung, während die Realschule einen anspruchsvollen Fächerkanon aufweist. Beide Schulen führen zu einem mittleren Bildungsabschluss und damit zu der Möglichkeit, entweder eine berufliche Ausbildung oder eine weiterführende Schule anzuschließen. Doch wie stapelt man nun Flüssigkeiten? Ganz einfach, man beachte die Dichte und schütte die Flüssigkeit mit der höchsten Dichte zuunterst in das Glas.

• Geschichten, die das Herz berühren

• 10.01.2024
        • Eine Ausstellung der besonderen Art an der Mathias-von-Neuenburg Realschule

Warum basteln eigentlich so viele Menschen Strohsterne zu Weihnachten? Damit und mit anderen Geschichten rund um das Thema ´Weihnachten` setzten sich die SchülerInnen der Religionsgruppen der Mathias-von-Neuenburg Realschule vor den Weihnachtsferien auseinander. Sie näherten sich diesen Fragestellungen aber nicht theoretisch, sondern gestalteten einen Raum mit Kunstwerken: Sie zeichneten und skizzierten ihre Fragen, Ideen und Vorstellungen, bastelten Strohsterne und Geschenkeboxen, illustrierten Geschichten und luden zum Mitdenken und Mitmachen ein. Mehrere Geschichten konnten angehört und gelesen werden, auch die der Geschichte der Strohsterne: Sie versinnbildlichen das Stroh, auf dem der kleine Jesus in seiner Krippe lag und sind das Zeichen einer neuen Zeit: Liebe anstelle von Macht, Schwäche und Zärtlichkeit anstelle von Kraft und Härte, Verschenken statt Besitzen, Armut gilt mehr als Reichtum. Gerade heute sind diese Wünsche wichtiger denn je – lasst uns Strohsterne basteln und verschenken!