• Herzlich willkommen auf den Seiten der Mathias-von-Neuenburg Realschule.

Die Seite ist noch im Aufbau, manche Sparten sind noch etwas leer. Wir arbeiten daran ;)
    • Karatetag - der Selbstverteidigungskurs für alle.

• Sporttag

25.07.2023

Am Dienstag, den 25. Juli, dem vorletzten Schultag vor den Sommerferien, war an der Mathias-von-Neuenburg Realschule noch einmal Action angesagt: Die Fachschaft Sport organisierte den traditionellen Sporttag, der nun zum zweiten Mal nach Corona organisiert werden konnte.

Das Wetter spielte mit, es war kühl, aber nicht regnerisch, so konnten die Schüler*innen den 3-Stundenlauf ohne Hitzewallungen absolvieren – im letzten Jahr hatte ein Planschbecken für Abkühlung gesorgt. Bei dem Lauf umrunden immer zwei Schüler*innen das Gebäude und werden nach zwei Läufen von zwei Klassenkamerad*innen abgelöst. Außerdem traten die Klassen bei Volley- Völkerball und Fußballturnieren gegeneinander an, Pedalos, Waveboards und Stelzen konnten bei einem Erlebnisparcours ausprobiert werden und die Stimmung erreichte den Höhepunkt beim traditionellen Fußballturnier Lehrer*innen gegen Schüler*innen

• Karate macht Spaß

25.07.2023

Was machst du, wenn dich jemand belästigt? Was machst du, damit es gar nicht so weit kommt? Diesen Fragen ging der Diplom-Karatelehrer Karl-Hans König am Donnerstag und Freitag, den 6. und 7. Juli, in der Sporthalle der Mathias-von-Neuenburg Schule in einem speziellen Selbstverteidigungskurs auf den Grund. Der Kurs, der über das Rückenwindprogramm finanziert wurde, richtete sich an alle Schüler*innen der Schule, die Zahl der Anmeldungen überstieg dabei die Erwartungen, so dass der ursprünglich auf einen Tag angelegte Kurs auf zwei Tage ausgedehnt werden musste.

• Abschluss 2023

25.07.2023

Am Freitag, den 14. Juli 2023 erhielten die erfolgreichen Absolventen der Mathias-von-Neuenburg Realschule ihre Zeugnisse und Preise in der Aula der Realschule. Schulbeste mit einem Traumdurchschnitt von 1,1 war Leah Bühler (RS. Sie erhielt den Mathias-von-Neuenburg-Preis von der Stadt Neuenburg, der von dem stellvertretenden Bürgermeister Christoph Ziel überreicht wurde.

• Pausen

Donnerstag, 09.05.2024