• Herzlich willkommen auf den Seiten der Mathias-von-Neuenburg Realschule.

Die Seite ist noch im Aufbau, manche Sparten sind noch etwas leer. Wir arbeiten daran ;)
    • Karatetag - der Selbstverteidigungskurs für alle.

• Backen gegen sexuellen Missbrauch

22.12.2023

Mathias-von-Neuenburg Realschule spendet Plätzchen an den Verein ´Aktiv gegen Missbrauch`

29 Kilo Plätzchen wurden von den SchülerInnen der Mathias-von-Neuenburg Schule in nachmittäglichen Backaktionen gebacken, um auf dem Weihnachtsmarkt in Freiburg verkauft zu werden. Der Erlös kam dem Freiburger Verein ´Aktiv gegen Missbrauch´ zugute, der Aufklärungsarbeit in Bezug auf sexuellen Missbrauch bei Kindern leistet. Er organisiert Infomärkte und möchte in der Bevölkerung ein größeres Bewusstsein für sexuellen Missbrauch an Kindern schaffen, damit die Zahl der Missbrauchstaten verringert werden kann.

• T-Shirts und Pullis mit dem Logo der Schule

07.12.2023

Simon Barrein aus der 8. Klasse hat den Logo-Wettbewerb an der Mathias-von-Neuenburg-Schule gewonnen. Beim Siegerentwurf handelt es sich zwar nicht um ein neues offizielles Logo der Schule, „doch prangt es nun auf neuen Kapuzenpullis und T-Shirts, die schon hundert Schüler bestellt haben“ und die ein äußerliches Zeichen des Zusammenhalts an der Schule sein sollen.

• Kalt, nass und eindrücklich

10.11.2023

Unter strömendem Regen besuchten die 10. Klassen der Mathias-von-Neuenburg Real- und Werkrealschule am Montag, den 6. November, das ehemalige Konzentrationslager von Natzweiler/Struthof, das heute eine Gedenkstätte ist. Besonders eindrücklich angesichts der kalten und nassen Wetterverhältnisse war der Appellplatz mit dem Galgen, da nachvollzogen werden konnte, wie grausam es war, dort stundenlang stehen zu müssen, noch dazu in unzureichender Kleidung.

• Herzlich willkommen

13.09.2023

Am Dienstag, den 12. September, war in den beiden Aulen der Mathias-von-Neuenburg Real- und Werkrealschulen viel los: Die neuen 5. Klässler*innen wurden eingeschult. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung hatten die Klassen 6a und 6b der Realschule sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ein Lied und einen kleinen Sketch für ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen, in dem sie einen Schulranzen mit wichtigen Dingen packten, zum Beispiel einem Seil, das den Zusammenhalt der neuen Freunde und Freundinnen symbolisierte. Nach der Begrüßung ging es in die jeweiligen Klassenzimmer, die schon hübsch geschmückt auf die neuen Schüler und Schülerinnen warteten. Ein schöner Start in die neue Schulzeit – allen Schülern und Schülerinnen der 5. Klassen der Mathias-von-Neuenburg Schule ein herzliches Willkommen

• Pausen